Raspberry Pi – C# mit .NET-Entwicklung

C# mit .NET-Framwork ist vielen geläufiger als Programmiersprachen wie Python oder C++. Nicht allein wenigen der Objektorientierung hab C# in den letzten Jahren mehr und mehr Bedeutung in der Anwendungsentwicklung in Microsoft Betriebssystemen bekommen. Mono ist eine Entwicklungs- und Laufzeitumgebung die vor allem auf die Plattformunabhängigkeit abzielt. Entwickelt wird das Mono-Projekt mittlerweile von Xamarin. Auch Implementierungen für z.B. Android sind mittlerweile vorhanden!

Mono-Installation

Ich gehe davon aus, Ihr wisst wie man mit dem Raspberry-Pi umgeht und kennt euch ein wenig in der Handhabung der Konsole aus. Zuerst wir die Laufzeitumgebung für das Raspberry Pi installiert. Das ganze macht der APT-GET-Paketmanager ganz bequehm für euch:

sudo apt-get update
sudo apt-get install mono-runtime

Um nun direkt aus der Konsole C# Anweisungen ausführen zu können benötigt man noch das interaktive C# Shell, dies kann per:

sudo apt-get install mono-cshart-shell

nachinstalliert werden! Natürlich will man nun Testen ob die Installation auch erfolgreich war und die Ausführung funktioniert. Dies geschieht per:

$ csharp
Mono C# Shell, type "help;" for help
Enter statements below.

Nun befindet man sich im C# Shell, ein einfacher Befehl sollte euch die aktuelle Unix-Version eures Systems ausgeben.

csharp> Console.WriteLine("Hello World from Mono ({0})", Environment.OSVersion);
Hello World from Mono (Unix 3.6.11.0)

cs


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert