# Allgemein

Windows Server 2012 – Zeitserver (NTP) konfigurieren

Nachdem ich bei Projekten immer wieder damit kämpfe, das sich alle Geräte die gleiche  Zeit synchronisieren, bildet der Windows Server hierbei nun immer häufiger den Server für das NTP-Protokoll (Zeitserver).

Das Einstellen ist hierbei eigentlich völlig Simpel, man öffnet zuerst eine Eingabeaufforderung (PowerShell).
Im nächsten Schritt beendet man den NTP-Dienst sofern dieser aktiv ist:

net stop w32time

Als nächstes wird der Server eingestellt, mit dem sich der Windows Server abgleicht, hierbei wähle ich die Server von NTP-Pool-Projekt(http://www.pool.ntp.org/zone/de).

w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:0.de.pool.ntp.org

Fehlt nur noch, dass andere Clients sich auch die Zeit vom Server abholen dürfen, hierfür ist folgende Option notwendig

w32tm /config /reliable:yes

Das war es dann auch schon fast! Nur noch den NTP-Dienst aktiveren und schon ist alles gemacht!

net start w32time