OpenSource Webvisualisierung für Siemens S7 [Aufbau des Testsystems]

Im letzten Betrag beschrieb ich die Idee für die Freie Webvisualisierung für Siemens S7 Steuerungen. Jetzt geht es an die Umsetzung!

Einrichten des Testsystems

Als Testsystem nutze ich einen VirtuelleMaschine mit Ubuntu 14.04 als Betriebsystem. Im weiteren Schritt müssten hier die notwendigen Module installiert werden. Als kleine Gedankenstütze: Unser Ziel ist die Kommunikation über diesen Weg:

Smartvisu <-> Smarthome.py <-> python-snap7 <-> snap7 <-> s7-steuerung

Installation von Snap7

Die Installation von Snap7 ist ein Ubuntu Repository verfügbar!

Also einfach

sudo add-apt-repository ppa:gijzelaar/snap7
sudo apt-get update
sudo apt-get install libsnap71 libsnap7-dev

python-snap7

Auch hier ist die installation per Python PIP recht simpel. Die Installation ist auch gut auf der Seite von python-snap7 beschrieben. Am besten einfach die Installation auf der Webseite folgen!

http://python-snap7.readthedocs.org/en/latest/installation.html

Smarthome.py

Smarthome.py ist recht simpel zu installieren, die Installation ist ebenfalls gut dokumentiert:

http://mknx.github.io/smarthome/install.html

Smartvisu

Smarvisu ist nichts anderes als ein Verzeichnis das in den /var/www/ Pfad entpackt werden muss

https://code.google.com/p/smartvisu/downloads/list

Dafür muss auf dem System dann natürlich ein Webserver installiert sein (Apache2). Die weitere Konfiguration wird dann per Web-Interface vorgenommen und in den Dateien selbst.

 

Bei Fragen ohne weiteren Ideen für dieses Projekt wäre ich erfreut

info@domes-finest.de


Kommentare

Eine Antwort zu „OpenSource Webvisualisierung für Siemens S7 [Aufbau des Testsystems]“

  1. Hallo Dominik
    Ein sehr ähnliches Projekt schwebt mir vor nur nicht so ausführlich.
    ich möchte mit snap7.py auf meinem raspi jessi die werte von der analogen verknüpfung auslesen und an einem bildschirm mit thinker darstellen.
    Sehr interessant und danke für deine zusammenstellung bestätigt mir die machbarkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert