# Allgemein, Segelfliegen, Technik

Mit Putty auf APRS Server zugreifen

APRS / Glidernet.org

Durch das Segelflugprojekt glidernet.org war ich auf der Suche nach eine Möglichkeit die Daten des Servers anzuzapfen und auszuwerten.

Das APRS System ist ein wenig aus der Erinnerung gekommen. Dennoch gibt es immer noch viele Applikationen und Systeme die darauf aufbauen!

Jetzt ein Beispiel wie wir auf den Server von glidernet.org zugreifen und uns Daten ausgeben lassen können:

Zugriff mit Putty

Der Server ist auf folgender Adresse mit dem Port erreichbar:
aprs.glidernet.org:14580
Der Zugriff soll dann als RAW geschehen

aprs_01

Anmeldung auf dem Server

Jetzt das Problem das mich lange aufgehalten hat! Der Server verlangt innerhalb einer gewissen Zeit eine Anmeldung. Für dieses ist kein Nutzer oder sonstiges notwendig. Es muss lediglich ein String mit ein paar Daten übergeben werden. Dazu kann noch ein Filter für den Umkreis, indem die Daten „abgescannt“ werden sollen, gesetzt werden.

user PerlEx pass -1 vers testsoftware 1.0_05 filter r/+45.557/+5.976/201.4

Diesen Test füge ich einfach durch einen Rechts-Klick ins Putty-Fenster und bestätige ihn mit der Taste „Return“ und schon bekomme ich die Daten vom Server:

aprs_02

 

Filter

Durch die Übergabe des Paramter Filter bestimme ich in welchem Radius um welcher Position ich die Daten bekommen möchte. (Lat/Lon/Radius)